top of page

SOLOTRAVEL: Wie meine Weltreise mein Mindset, meine Dankbarkeit und mein Leben verändert hat


„Ich hasse mein Leben.“

Dieser Gedanke kam mir eines Morgens im Auto, mitten auf dem Weg zur Arbeit. Ich brach in Tränen aus. Und das war nicht das erste Mal. Obwohl mein Leben eigentlich schön sein sollte - ich hatte einen guten Job in der Immobilienbranche, war erfolgreich, hatte eine schöne Wohnung in Münster, ein tolles Auto, viele Urlaube, gute Freundschaften - fühlte ich mich leer, erschöpft und lustlos in meinem eigenen Alltag. Ich hatte Schlafprobleme, chronische Müdigkeit und war oft gereizt.


Irgendwann wusste ich: „Ich brauche einen krassen Cut.“

Mein Lebensstil war nicht mehr der richtige für mich. Ich kündigte meinen Job, gab meine Wohnung auf, packte meine Sachen und buchte ein One-Way-Ticket in die Welt. So begann mein Abenteuer, meine Reise und mein Buch „SOLOTRAVEL - Neun Länder und ein anderes Ich“, welches ich jetzt veröffentliche.


Frau am Strand auf Hawaii Buch Cover
Cover "SOLOTRAVEL - Neun Länder und ein anderes Ich"

Im ersten Teil meines Buches erzähle ich von meinem Leben vor der Reise: von der Hektik, dem Leistungsdruck und dem Gefühl, ständig im Hamsterrad zu rennen.

„Du rennst und rennst im Hamsterrad und von innen merkst du gar nicht, dass es keine Leiter ist, sondern du immer nur rennst.“

Dieses Zitat beschreibt ganz gut, wie ich mich fühlte. Nach außen schien mein Leben geordnet und erfolgreich, innerlich fühlte ich mich unzufrieden.


Dann kam mein Cut: Ich reiste allein durch neun Länder, lebte aus meinem kleinen Gepäckstück, lernte neue Kulturen kennen und hatte Begegnungen, die mein Denken und Fühlen komplett veränderten.

In „SOLOTRAVEL - Neun Länder und ein anderes Ich“ erzähle ich von witzigen Anekdoten, Begegnungen und Momenten der Reise. Ich teile auch meine persönlichsten Gedanken und Reflexionen; von Zweifeln („Bin ich eigentlich bescheuert?“) bis zu Erkenntnissen („Ab sofort werde ich auf mein Bauchgefühl hören.“).


Ich lernte, langsamer zu werden, richtig zu atmen, meine Yoga-Praxis zu intensivieren und meine Bedürfnisse besser wahrzunehmen. Immer wieder habe ich mich gefragt:


  • „Was kann ich mir heute Gutes tun?“

  • „Wie geht es mir jetzt?"

  • "Was sind meine Bedürfnisse?"

  • "Will ich das wirklich?“


Nach und nach veränderte sich mein Blick auf mein Leben. Ich begann, Dankbarkeit zu üben, mein Mindset zu reflektieren und meine Denkmuster zu hinterfragen. Ich lernte, dass Alleinsein nicht Einsamkeit bedeutet:

„Jetzt fühle ich mich lebendig, friedlich, ausgeglichen. ich bin nicht einsam. Ich genieße es.“


SOLOTRAVEL - mehr als nur Reisen

Mein Buch ist kein klassischer Reiseführer. Es ist eine Einladung, sich selbst zu entdecken.

Es geht um:


  • Positives Denken: Statt Defizite zu sehen, Chancen wahrnehmen.

  • Dankbarkeit: Den Moment wertschätzen, das Gute sehen.

  • Mindset verändern: Alte Denkmuster und Blockaden auflösen.

  • Perspektivwechsel: Durch neue Kulturen, neue Wege und neue Fragen zu sich selbst finden.


Ich habe ein Jahr lang ohne Coach an mir gearbeitet; nur mit meinen Gedanken und viel Zeit für Selbstreflexion. Und das hat mich verändert.


Warum Coaching diesen Prozess beschleunigen kann

Meine Solo-Reise hat mir gezeigt, dass Veränderung möglich ist. Aber sie war nicht leicht.

Ich hatte niemanden, der mir die richtigen Fragen stellte. Niemanden, der mich begleitete, wenn es schwer wurde. Alles musste ich mir selbst erarbeiten.


Heute weiß ich, dass Coaching genau diesen Prozess erleichtern und beschleunigen kann.

Stressmanagement, Burnout-Prävention und Lebensstilveränderung lassen sich mit professioneller Begleitung schneller und nachhaltiger umsetzen. Manchmal reicht schon ein Perspektivwechsel, ein entscheidender Impuls, um loszulassen, was nicht gut für uns ist und um Selbstfürsorge in unseren Alltag zu bringen.


Wenn du merkst, dass dein Leben von außen betrachtet eigentlich in Ordnung ist, sich innen aber nicht danach anfühlt, kann Coaching dir helfen, klarer zu sehen, Prioritäten neu zu setzen und deine eigene Reise zu starten; auch ohne erst alles aufgeben zu müssen.


Warum ich das Buch geschrieben habe

Als ich nach meiner Weltreise zurück nach Deutschland kam, stellte ich fest, dass mein Umfeld meine Erlebnisse nicht wirklich nachvollziehen konnte. Es gab kaum Raum, meine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen zu teilen.

Deshalb begann ich mein Buch zu schreiben: um meine Reise zu reflektieren, meine Erkenntnisse & Erlebnisse festzuhalten und um anderen Mut zu machen, ihr Leben zu hinterfragen. Nicht jeder muss alles aufgeben und um die Welt reisen. Aber jeder kann beginnen, Fragen zu stellen wie:


  • „Wie geht es mir?“

  • „Was sind meine Bedürfnisse?“

  • „Fühlt sich das heute für mich richtig an?“


Diese Fragen können der Beginn einer neuen Reise sein. Vielleicht nicht um die Welt, aber zu dir selbst.


Deine eigene Reise beginnt jetzt

Mein Buch "SOLOTRAVEL - Neun Länder und ein anderes Ich" ist meine Geschichte - aber vielleicht ist es auch Inspiration für dich. Es kann eine Einladung sein, dein eigenes Leben zu hinterfragen und deine eigene Reise nach innen zu starten.


Und wenn du das nicht allein machen möchtest, kann ich deine Wegbegleiterin sein, um schneller Klarheit, Balance, Zufriedenheit und Freude zu finden.

Kommentare


KONTAKT

Tel.: +49 171 4785947

kontakt(at)berndmeyer-coaching.de

  • Instagram
  • LinkedIn

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2025 Kristina Berndmeyer - Alle Rechte vorbehalten.

Abzeichen INHESA-Zertifizierung-Life-Business-Health-Coach
INHESA-Zertifizierung-Team-Gruppencoach.png
Mitgliedabzeichen ICF, Batch ICF, International Coaching Federation

Danke für die Nachricht!

Nachricht für kostenloses Vorgespräch
bottom of page